(Romiosini 2, 2010, Ausschnitt
Die Geschichte und auch die Gegenwart sind voll von Kämpfen um Freiheit, Demokratie und ein menschenwürdiges Leben Hier zeigen sich Menschen immer wieder bewundernswert mutig und legen auch ihr eigenes Leben in die Waageschale. Wenn sie selbst nicht mehr davon profitieren sollten, treibt sie doch die Hoffnung an, dass dieser Kampf eines Tages den eigenen Kindern oder künftigen Generationen bessere Lebenschancen ermöglichen wird.(siehe Nachtrag unten) Über den griechischen Freiheitskampf schrieb der Dichter Yiannis Ritsos den Gedichtszyklus Romios(s)ini . Der Komponist und Freiheitskämpfer Mikis Theodorakis setzte diese in Lieder mit wunderbaren, einprägsamen Klängen und Rhythmen um. Als ich dieses Gemeinschaftswerk letztes Jahr entdeckte, war ich so beeindruckt, dass ich dazu eine Bilderserie malte. Dabei inspirierten mich Text und Musik gleichermaßen.
*
*
Romiosini 1, 2010
*
Im ersten Bild habe ich mich um eine Art Zusammenfassung bemüht und versucht, mir ein Bild von den einzelnen musikalischen und erzählerischen Themen zu machen wie z.B. Sehnsucht nach Freiheit, Einsatz und Kampf dafür. Die weiteren Bilder beschäftigen sich dagegen eher mit einzelnen Liedern.
*Romiosini 2, 2010, Diesen Bäumen genügt so wenig Himmel nicht
*
Diesen Bäumen genügt so wenig Hiimmel nicht
diese Steine ertragen die fremden Schritte nicht
diese Gesichter können nur unter der Sonne sein
diese Herzen können nur im Recht existieren….
(Beginn des ersten Liedes)
*
Romiosini 3, 2010, Die Glocken werden läuten
…Unter der Erde
in ihren verschränkten Armen
halten sie das Seil der Glocke
sie erwarten die Stunde
warten darauf, die Auferstehung einzuläuten.
(aus dem 8. Lied)
*
Romiosini,4,2010, Friedliche Stunden
*
Das letzte Bild gehört nur lose zum Zyklus. Es war nicht mehr eingeplant, entstand aber noch wie ein Nachklang , kurz nachdem ich mich mit diesem Kunstwerk auseinandergesetzt hatte…
Nach dem Kampf, 2010
P.S. Ein Nachtrag findet sich in meinem aktuelleren Artikel Für die Freheit kämpfen?
3 Antworten auf “Für die Freiheit kämpfen…eine Bilderreihe”