Immer wieder das Meer/The sea again and again*

Endlich wieder am Meer1 web RgS, 2012(Da das Thema „Meer“ wieder  für mich aktuell  ist, habe ich hier einen  passenden älteren Beitrag von mir kopiert)

(As the sea is a current topic for me again, I have copied an older article about it)

Eine Landschaft zu malen, das war mir eine Zeit lang fremd geworden. So schrieb ich  hier in „da sein im Netz“ in meiner ersten Zusammenstellung von Aquarellbildern : „Inzwischen ist das Tor zur Landschaftsmalerei für mich verschlossen. Dafür öffnet sich ein neues, weites Feld,…“  Ich konnte mir damals nicht vorstellen, einmal wieder auch zur Landschaft zurückzukehren. Spätestens seit meinen Spreewalderinnerungen hat sich das jedoch wieder geändert.  Tiefe Landschaftserlebnisse aus der letzten Zeit drängten mich einfach wieder zum Malen.

Und keine Landschaft fasziniert mich so sehr wie das Meer. Wenn ich dorthin zurückkehre, ist es wie ein Heimkommen .

Das Meer schenkt mir immer wieder Klarheit und Freiheit.

So habe ich es auch immer wieder gemalt. In allen Techniken. Auch in diesem Sommer musste ich meine Eindrücke vom Meer einfach malen… Hier in meiner  „Galerie vom Meer“ kann man  einige neue und ältere Beispiele sehen und, wenn man will, vergleichen:

Mit einem Klick auf ein Bild erscheint es vergrößert mit Titel auf schwarzem Hintergrund. Dort kann man die weiteren Bilder dann auch wie eine Karussell-Diaschau anschauen.


Tha sea again and again

Painting a landscape had become unimaginable for me for a while. So I wrote here in “da sein im Netz” in my first gallery of water colours : In the meantime the door to painting a landscape has been closed for me. But another wide field is opening …” I couldn’t imagine at that time to return once again to it. This changed a year ago at the latest when I painted my Spreewald Memories”. Deeply impressed by landscapes I encountered recently I couldn’t help painting them  again …
No landscape fascinates me as much as the sea. Returning there I feel like coming home.
The sea  makes me a present of clarity and freedom again and again.
So I have often painted it . In all techniques. This summer , too, I just had to paint it. Here in my gallery of the sea you can see some ancient and some recent paintings  and , if you want to, you can compare them … With a click on the works you can see them bigger on black in a slideshow, read their titles and techniques and the year I painted them.

8 Antworten auf “Immer wieder das Meer/The sea again and again*”

  1. Schönheit und Vielfalt nahezu grenzenlos – ganz dem Gegenstand angemessen. DAS und DIE Wesen des Meeres und ihre wechselseitige Beziehung. Das Wesen des Meeres als unabdingbares Element für die Wesen des Meeres. Die Wesen des Meeres als unabdingbare Voraussetzung dafür, dass das Wesen des Meeres ist und das es ist, was und wie es ist. Das Meer als immense Gegenwart, die gleichzeitig aus zahllosen Vergangenheiten und Zukünften besteht. Wobei, deutlich, zu diesem Wesen des Meeres auch die vier Elemente gehören. Und, eben so deutlich, dicht verkörperte und nahezu entkörperte Wesen.

    Speziell zu erwähnen das Bild Pebble 4. Leicht schwindelerregend – sicher nicht nur beabsichtigt, sondern unverzichtbar. :) Hier auf eine wohltuende Art ohne Augenattacke. Passt wunderbar zu einem Text von Greg Lake:
    Just take a pebble and cast it to the sea
    Then watch the ripples that unfold into me
    My face spills so gently into your eyes
    Disturbing the waters of our lives

    Gefällt 1 Person

    1. Ich bin schon wieder berührt, was für einen schönen Kommentar du mir da hinzauberst! Wenn du das alles in meinen Bildern liest, ist das für mich einfach wunderbar! Hab ganz herzlichen Dank! Es geht aber auch auf dich zurück; denn das alles muss man ja wahrnehmen können! (Das ist wohl das postive Gegenteil für den Ausdruck, den du gerade in deinem letzten Beitrag erklärt hast!?)
      Heute ist auch der Tag mit den meisten Besuchen in all den Jahren. Da freut es mich besonders, dass dies meiner Malerei gilt!!!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: