Impulswerkstatt: Fenster im dunklen Raum/Impulse studio: Windows in dark rooms*

(Diesen Beitrag füge ich Myriades Projekt Impulswerkstatt/Februar hinzu/ I’m adding this post to Myriade’s project Impulse studio/February )

Fenster üben eine Faszination auf uns aus. Und Fenster im dunklen Raum sind dabei besonders anziehend für mich: (Mit einem Klick auf die Bilder seht Ihr sie größer und schöner in ihrem echten Format auf Schwarz:) *******Windows fascinate us very much. And windows in dark rooms are very special for me: (Just click on the photos to see them bigger and more beautiful in their right forms on black :)

Die Assoziation, die mir bei Myriades Fensterbild auch kam, gibt mir auch die Gelegenheit, mal Fenster zu posten, die mich an einem trüben Tag magisch anzogen und viele widersprüchlichen Gefühle erzeugten, und zwar die von Beichtstühlen:*******Myriade’s photo of a dark window in a dark room reminded me of a confessional that provoked contradictory feelings in myself:

Aber auch in meiner Malerei kommen Fenster im dunklen Raum immer wieder vor und sind manchmal selbst dunkel: / In my paintings there are dark rooms with windows, that are sometimes dark, too:

Aber helle Fenster sollen hier nicht fehlen; denn die gibt’s mehr von mir: / I’d like to add two bright windows, too, because there are more of them in my images than the dark ones:

8 Antworten auf “Impulswerkstatt: Fenster im dunklen Raum/Impulse studio: Windows in dark rooms*”

  1. Wunderschön die Fenster im dunklen Raum. Ich finde sie auch sehr, sehr anziehend und manchmal auch beängstigend, je nachdem… Auf die Beichtstühle wäre ich nie gekommen, aber ja, du hast recht, sie erinnern an Fenster. Dazu gäbe es ja noch eine Menge zu sagen, außerhalb und innerhalb von Religion.
    Am besten gefällt mir dein Bild mit dem kleinen, dunklen Fenster mitten in der Welt.
    Meinen herzlichen Dank für den schönen Beitrag

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Myriade, herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung! Oh ja, da gäb’s noch viel drüber zu sagen. Auch zu deinem Lieblingbild, das ich nach dem Tod meines Mannes gemalt habe- mit schmerzvoller Trauer – und das doch, wie auch hier, eine positive Wirkung auf den Betrachter haben kann, wie ich’s nun schon mehrmals erlebt habe. Auch mir selbst geht das so. Herzlich, Petra

      Gefällt 1 Person

  2. Das sind ja schöne Aussichten, die du uns hier in so vielfältiger Weise servierst. 😊 Wobei die Aussicht, die ein Fenster bietet, ja auch wieder zu Einsichten führen kann. In dieser Hinsicht spricht mich das „mehrstufige“ Fenster der obersten Serie im Original und in der Bearbeitung besonders an. Mich spricht bereits das Original in seiner Schlichtheit (und mit den schönen Blaustufen) besonders an. Hier fühle ich die Wirkung eines sakralen Raums, der eine Besinnung auf Lebenswesentliches fördert – dazu passt für mich, dass sich die Fenster in der Bearbeitung mit Inhalt füllen. Es symbolisiert für mich auch Konzentration, indem eben vieles buchstäblich ausgeblendet wird.
    Konzentration erlebe ich auch im letzten der gemalten Bilder – obwohl sein Mittelpunkt wie ein „schwarzes Loch“ wirken könnte, wirkt er für mich wie ein „Ankerpunkt,“ bei dem man in der Betrachtung immer wieder zur Ruhe kommen kann.

    Gefällt 1 Person

    1. Hab lieben Dank für so eine differenzierte Anerkennung meiner Fensterbilder! Ja, Aussicht und Einsicht bestimmen ja die Wirkungsweise eines Fensters, das wie die Türen übertragbare Symbolkraft hat. Gerade Kirchenfenster sorgen ja auch für Konzentration. Deine Reaktion auf mein Bild „Weggestorben „, das ich 1994 nach dem Tod meines Mannes gemalt habe, finde ich spannend. und letztendlich für mein Leben danach zutreffend. Dir einen sonnig- frühlingshaften Tag , Petra

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.