Zwei Studien/Two studies
Heute möchte ich mal ausprobieren, wie sich Nebel mit der Diashow von WordPress verdichtet und wieder auflöst. Wo? Natürlich über einem Atoll 😉/Today I’d like to find out in a WordPress slideshow how fog is getting thicker and thicker and is dissolving at last. Where? Above an atoll, of course😉:
Na ja, ich hab’s denn doch mal mit einem Video probiert. Leise wie der Nebel. /
Well here’s a video study, too, noiseless as the fog:
Was macht das Video mit Euch so ohne Geräusche und nur sanfte Nebelbewegung?/ How does this video affect you without noisae or music and soft fog motion?
Toll! Genau die richtige Methode um einzelne Bildelemente in Szene zu setzen
LikeGefällt 2 Personen
Danke! Sicher denkst du dabei ans Video, oder? Die Diashow passt hier für mich wegen der schnellen, ruckigen Übergänge nicht so gut.
LikeGefällt 2 Personen
Ja, das vernebelnde und wieder auf aufklarende Video …
LikeGefällt 1 Person
Es wirkt zwar ungewohnt – aber ich finde schon, dass so ein stilles Video den natürlichen Eigenarten des Nebels besonders gut gerecht wird. Und umgekehrt bringt das „Nebelatoll“ auch die Stille besonders gut zur Geltung. Das heißt, durch das optische Erlebnis bekommt auch die Stille eine andere Qualität.
Für mein Empfinden ist das Medium „Video“ hier die erste Wahl. Und das, obwohl ich mit „bewegten Bildern“ häufig nicht so glücklich bin. Aber die schrittweise Darstellung der Dias kollidiert hier gewissermaßen mit der „schwebenden Natur“ des Nebels.
LikeGefällt 3 Personen
Deinen Eindrücken stimme ich voll zu!
Zwar hätte ich beim Video noch vieles herausholen könne, aber gerade die neblige Stille gefällt mir sehr! Beim Herstellen des Videos hat’s mich sogar manchmal geschaudert und ich musste an einen Meernebel denken, der nicht ganz geheuer war. 😉
LikeGefällt 1 Person
Ja, Nebel kann heimlich oder auch manchmal unheimlich sein. 😊
LikeGefällt 1 Person
Beides hab ich mal innerhalb von Minuten am Meer erlebt. Da war ich dann froh, in unsere Bleibe zurückgefunden zu haben! 😅
LikeGefällt 1 Person
Eine spannende Darbietung, minimal sozusagen.
Ähnliches findet sich ja uch in einer Gräserfotografie: Ein Überdach aus Gräser, unter dem punktuell anderes Leben sichtbar wird, etwa ein winziger Ausschnitt eines perlenden Spinnennetzes.
LikeGefällt 1 Person
Dein vergleich gefällt mir sehr gut. Und er passt ja zu vielem, das man erst bei weniger Eindrücken und genauem Hinschaun wahrnimmt! 🙂 Danke, Gerhard!
LikeGefällt 1 Person
liebe petra, mir gehts wie random – und das video ist wunderbar meditativ. sehr schön!
LikeGefällt 1 Person
Lieben Dank, Diana! Das freut mich sehr!
LikeLike
Wundersames Wabern und Wogen! Wie ich es mir gewünscht hatte, lichtete sich der Nebel wieder und zeigte einige klare Strukturen und schöne Farben. Das hat mir sehr gefallen, Petra.
LikeGefällt 2 Personen
Na, prima! Ja, ich wollte den Nebel unbedingt auflösen . Für mich kommt noch das Örtliche hinzu: ein Aufstieg über dem Ganzen. am Ende ein Blick nach unten. Herzlich, Petra
LikeGefällt 1 Person
It’s very calming, Petra, thank you. :-)
LikeGefällt 1 Person
Good to learn!
Sorry for such a late answer, I’m just back from a trip to Switzerland! 🙂
LikeLike