Mein Gemälde Ins Licht 3/My painting Into the light 3*

Dass es so dunkel wird, hätte ich nie gedacht. Aber es wollte einfach so sein: /I wouldn’t have thought that it would be as dark as that. But it wanted to be just like that:

Ins Licht 3/Into the Light 3, 40×50, Akryl auf Leinwand , acrylics on canvas, 2023

Dies ist der 16 Beitrag zu meinem Projekt Ins Licht *****This is my 16th post for my project Into the Light

12 Antworten auf “Mein Gemälde Ins Licht 3/My painting Into the light 3*”

  1. „Ins Licht“ ist eine Bewegung. Eine Zielsetzung, manchmal eine Sehnsucht, nur selten ein dort verweilen. Hier scheint das Licht zu fließen, zu greifen und zu umgreifen.
    Ein beeindruckendes Bild.
    Liebe Grüße an dich!

    Gefällt 1 Person

    1. Ich freue mich, dass du wieder vorbeischaust und über deine nette Rückmeldung! Kommst du denn noch zu WordPress zurück? Auch dir noch eine schöne Woche! LG Petra

      Like

  2. Licht ist freilich insbesondere dort NOT-wendig, wo das Dunkel besonders groß ist. Beim titelbildlichen Ausschnitt sieht es fast so aus, als wären da zwei Gruppen dunkler Gestalten, von denen die eine sich dem Licht zuwendet und die andere sich abwendet. Das gesamte Bild wirkt trotz dem überraschend hohen Dunkel-Anteil sehr durchlichtet. Es sieht für mich auch nicht so aus, als möchte das Dunkle das Licht bekämpfen. Eher bekomme ich den Eindruck, als habe sich das Dunkle hier versammelt um, sich nach Erlösung sehnend, des Lichtes teilhaftig zu werden.
    Mit einem herzlichen Abendgruß 🐻

    Gefällt 2 Personen

    1. Ganz herzlichen Dank für dein spannendes Feedback!Ja, für mich ist das Licht hier das aktivere Phänomen trotz der goßen Dunkelheit.Im Dunkel fällt das Licht ja auch besonders stark und kontrastreich auf. Guten Abend, gute Nacht! LG Petra 🐻

      Gefällt 1 Person

  3. Das Licht strömt von oben wie Wasser und arbeitet sich ab an der dunklen Materie. Ich denke an Brechts „Legende von der Entstehung des Buches Taoteking …“:

    Doch der Mann in einer heitren Regung
    fragte noch: „Hat er was rausgekriegt?“
    Sprach der Knabe: „Dass das weiche Wasser in Bewegung
    mit der Zeit den mächtigen Stein besiegt.
    Du verstehst, das Harte unterliegt.“

    Gefällt 1 Person

    1. Das ist ein voll bereichernder, spannender Kommentar von dir, liebe Gerda! Das fließende und strömende Licht ist für mich hier ein zentrales Thema! Und auch die Ähnlichkeit mit dem Wasser. Steter Tropfen höhlt den Stein, aber auch-hier grünt es unten durch Wasser und Licht. 😉Ganz herzlichen Dank!Liebe Grüße, Petra

      Like

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: